Hilfe die ankommt.

Beispiele aus der Förderpraxis

500 Euro aus Geisfelder Garagenflohmarkt für die Stiftung Menschen in Not

Vier Familien helfen mit privater Spendenaktion

In der Geisfelder Markusstraße wurde die Zeit der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie sinnvoll genutzt. Vier Familien haben ihre Keller und Dachböden geräumt und gut erhaltene Kinderspielzeuge und Bücher in einem Garagenflohmarkt angeboten. Die bereitgestellte Spendenbox füllte sich nach und nach. Schon bald fand sich eine weitere Beschäftigung. Ca. 130 Atemschutzmasken wurden von Karen Alt genäht und ebenfalls gegen Spenden abgegeben. Bei der gesamten Aktion kam der stolze Betrag von 500 Euro zusammen.

Die Stiftung Menschen in Not - Caritas-Stiftung im Bistum Trier hatte bereits des Öfteren Angebote des Hochwälder Familiennetzwerks HAFEN unterstützt, zuletzt die Fahrt ins Phantasialand der Kita Adolph Kolping. Daher war schnell die Idee geboren, der Stiftung Menschen in Not diese Spendenmittel zur Verfügung zu stellen.

Wie Michaela Marx, Geschäftsführerin der Stiftung Menschen in Not, berichtet, gingen aktuell viele Förderanträge aus dem Gebiet des Bistums Trier ein. Oft seien es Familien, die aufgrund der Corona-Pandemie von akuter Not betroffen sind. Um die größte Not zu lindern haben das Bistum Trier, der Diözesan-Caritasverband und die Stiftung Menschen in Not am 7. Mai 2020 einen Corona-Hilfsfonds errichtet. Die Spenden aus Geisfeld werden helfen, Menschen aus unserer Region, die jetzt unverschuldet und unerwartet in eine Notlage geraten sind, finanziell zu unterstützen.

Ihre Spende schenkt Hilfe!

Für Menschen in Not. Heute und in Zukunft.

Menschen in besonderen Notlagen brauchen Unterstützung! Manchmal reichen schon kleine Beträge, um Kindern, Familien oder Notleidenden zu helfen.

Die Stiftung Menschen in Not hilft. Auch Sie können sich nach den eigenen Möglichkeiten einbringen und Gutes tun.

Mit Ihrer Spende oder Zustiftung tragen Sie dazu bei, dass Menschen in Not auch zukünftig nachhaltige Hilfe und Zuwendung erfahren.

Ihre Spende wird von uns dort eingesetzt, wo der Bedarf am dringendsten ist. Jeder Antrag wird streng überprüft. Bei unseren Förderentscheidungen steht die nachhaltige Hilfe im Vordergrund: Menschen in Not sollen ein Leben in Würde und mit guten Zukunftsperspektiven aufbauen können – ohne Armut, Elend und Gewalt.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende oder einer Zustiftung! Herzlichen Dank.

• Mit Hilfe von Spenden kann Menschen kurzfristig geholfen werden, die sich aktuell in Not befinden und dringend Hilfe benötigen. Bitte notieren Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung das Stichwort "Spende".
  • Zustiftungen gehen in den Vermögensstock der Stiftung über. Sie bleiben auf Dauer erhalten und helfen beim Aufbau des Stiftungsvermögens. Die Erträge helfen – Jahr für Jahr. Soll Ihre Zuwendung auf Dauer wirken, notieren Sie bitte im Verwendungszweck Ihrer Überweisung das Stichwort "Zustiftung".