Förderanfragen und Anträge

Beratung, Hilfe und Förderung

Fördern im Netzwerk unserer Fachberatungen im Bistum Trier

Die vom Kuratorium beschlossene Förderpolitik der Stiftung Menschen in Not ist es, gerade Familien und Einzelpersonen in besonderen Notlagen beizustehen. Caritasverbände, Kirchengemeinden, Lebensberatungsstellen und weitere katholische Dienststellen, die auf einzelne Notsituationen treffen, ermitteln den Hilfebedarf und wenden sich mit einem Förderantrag an die Stiftung. So sichert die Stiftung Menschen in Not zusammen mit den antragstellenden Fachberatungen den wirkungsvollen Einsatz der Mittel und den Nachweis der ordnungsgemäßen Verwendung.

Wer kann einen Antrag stellen?

Bitte beachten Sie: Eine direkte Antragstellung durch Privatpersonen ist nicht möglich. Wenn Sie in einer Hilfe- und Notsituation sind, wenden Sie sich bitte an eine Caritas-Stelle vor Ort. Hilfe vor Ort

Anträge auf Förderung an die Stiftung Menschen in Not können stellen:

• der Caritasverband für die Diözese Trier e.V., die örtlichen Caritasverbände, die Personalfachverbände und die Träger von caritativen Diensten und Einrichtungen im Bistum Trier,
  • das Bistum Trier und alle seine Dienststellen und Einrichtungen und die ihm im Rechtsverhältnis zugeordneten katholischen Institutionen, die katholischen Kirchengemeinden und Verbände sowie katholische Orden.

Förderfähig sind:

1.  Hilfen für Personen in akuter Not (Einzelfallhilfen)

2.  bei Maßnahmen der Destinatäre insbesondere

1. Kosten für die Durchführung von Projekten sozialer Arbeit,
  2. Personal- und Sachkosten hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  3. Aufwandsentschädigungen und Fortbildungskosten ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  4. Investitionsaufwendungen für die für soziale Aufgaben eingesetzten abschreibungsfähigen Anlagegüter, sofern die Maßnahme auf mindestens fünf Jahre angelegt ist.

Beachten Sie bitte auch unser diesjähriges Förderprogramm.

Informationen und Antragstellung

Anfragen und Anträge können eingereicht werden bei der

Stiftung Menschen in Not
Kochstraße 2