Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner ablegt werden). Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für die Herzensanliegen unserer Stifterinnen und Stifter

Unsere Leistungen als Treuhänder

Jede unserer derzeit 33 Treuhandstiftungen übernimmt Verantwortung für Kirche und Gesellschaft im Bistum Trier und schenkt Hilfe für Menschen in Not. Wir beraten und unterstützen unsere Stiftungsgemeinschaft von der Gründung bis zu Fragen rund ums Stiftungsmanagement.

Denken auch Sie über die Gründung einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Menschen in Not nach?

Gerne helfen wir Ihnen dabei. Wir beraten Sie unverbindlich, kostenfrei und vertraulich. Denn es ist uns wichtig, die Ideen und Anliegen unserer Stifterinnen und Stifter zu verstehen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die dann die passende Form für Ihr Engagement. Am besten vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch unter Tel. +49(0) 65 1 / 145 195 70 oder per E-Mail an stiftungszentrum(at)bistum-trier.de

  • Gründungsberatung

    • Unabhängige Beratung bei der Wahl der bestgeeigneten Rechtsform für Ihr gemeinnütziges Engagement
    • Erarbeitung eines Stiftungskonzepts und Formulierung des Stiftungszwecks
    • Erstellung der Stiftungssatzung und des Stiftungsgeschäfts
    • Erlangung der steuerlichen Freistellung bei der zuständigen Finanzbehörde
  • Stiftungsmanagement

    • Antragsbearbeitung
    • Auszahlung von Fördermitteln
    • Einholung von Verwendungsnachweisen
    • Bescheinigung des Jahresabschlusses durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    • Erstellung und Versand von Jahresberichten
    • Behördenkontakte
  • Vermögensmanagement

    • Vermögensanlage gemäß den Finanzanlagerichtlinien der Dachstiftung
    • Finanzplanung und Controlling
    • Reporting und Information der Stiftungsgremien
    • Abwicklung von Testamenten zugunsten der Stiftung
  • Rechnungswesen und Spendenmanagement

    • Buchhalterische Spendenverwaltung
    • Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen
    • Jahresabschluss
    • Verwaltung von Spenderlisten
    • Versand von Quittungen und Dankschreiben
  • Gremienbetreuung

    • Vorbereitung, Koordination und Begleitung von Gremiensitzungen
    • Berichterstattung gegenüber Gremien (Geschäftsbericht, Jahresabschluss)
    • Umsetzung von Gremienentscheidungen
    • Führen von Gremienlisten
  • Informationsmaterial & Beratung

    Sie wünschen weitere Informationen oder ein persönliches Beratungsgespräch?

    Wir senden Ihnen gerne unsere Materialien zu oder vereinbaren einen Gesprächstermin bei uns im Büro oder auf Wunsch bei Ihnen zuhause. Kostenfrei und unverbindlich.

    Kontaktformular

Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung

Der Stiftung Menschen in Not - Caritasstiftung im Bistum Trier und der Bischof-Stein-Stiftung im Bistum Trier wurden im Rahmen des Deutschen Stiftungstags 2018 in Nürnberg das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen überreicht. Den gesamten Text finden Sie hier.