Transparenz

Die Stiftung Menschen in Not ist die Caritas-Stiftung im Bistum Trier. Dort sorgt sie sich um Menschen, die wegen körperlicher, geistiger oder finanzieller Benachteiligungen auf Hilfe angewiesen sind. Ihre Vision ist die einer Gesellschaft, in der Menschen gegenseitig und in Zuwendung füreinander einstehen. Die Stiftung Menschen in Not hat sich der Initiative transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Stiftung Menschen in Not – Caritas-Stiftung im Bistum Trier

Kochstraße 2, 54290 Trier

Gründungsjahr: 2004

Sitz: Trier

2. Satzung

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Wohlfahrtswesens gemäß dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Trier (Steuernummer 42/655/13130) vom 12.10.2021 für die Jahre 2018 bis 2020 von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

• Prälat Werner Rössel, Trier (Vorsitzender)
    • Domkapitular Benedikt Welter (stv. Vorsitzender)
    • Detlef Böhm, Trier
    • Dorothee Bohr, Trier
    • Dr. Josef Peter Mertes, Schweich
    • Brigitte Merzhäuser, Mudersbach
    • Magdalena Theobald, Marpingen
    • Fürstin Isabelle zu Wied, Neuwied

• Dr. Birgit Kugel, Konz-Krettnach (Vorsitzende)
    • Diakon Stefan Stürmer, Idar-Oberstein (stv. Vorsitzender)
    • Thomas Theis, Irrel

• Michaela Marx, Bescheid

5. Tätigkeitsbericht

Unseren Kurzjahresbericht finden Sie  hier.

Unseren Tätigkeitsbericht finden Sie hier.

6. Personalstruktur

Die Mitglieder der Gremien übernehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich. Die Verwaltung der Stiftung Menschen in Not erfolgt über das Bischöfliche Generalvikariat Trier.

7. Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung

Die Stiftung Menschen in Not wurde am 06.12.2004 mit einem Stiftungskapital von 2 Mio. Euro gegründet. Per 31.12.2021 betrug das Bilanzvermögen 3.518.619,80 Euro. Darüber hinaus verwaltete die Stiftung Menschen in Not im Jahr 2021 34 Treuhandstiftungen. Das Vermögen der Treuhandstiftungen zum 31.12.2021 beläuft sich auf insgesamt 7.532.123,28 Euro.

Die Bilanz der Stiftung Menschen in Not zum 31.12.2021 sehen Sie hier.

Eine Übersicht der Treuhandstiftungen finden Sie im Kapitel Stiftergemeinschaft.

Der freiwillig nach handelsrechtlichen Grundsätzen aufgestellte Jahresabschluss 2020 wurde von der Solidaris Revisions-GmbH geprüft. Der Stiftung Menschen in Not wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Ergebnisrechnung der Stiftung Menschen in Not für das Jahr 2021 finden Sie  hier. Im Jahr 2021 hat die Stiftung Menschen in Not und die die 34 Treuhandstiftungen für 110 verschiedene Fälle/Projekte im Bistum Trier Bewilligungen in Höhe von insgesamt 514.006,62 € ausgesprochen. Die Förderleistung der 34 Treuhandstiftungen beläuft sich im Jahr 2021 auf insgesamt 445.283,18 €.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Die Stiftung Menschen in Not ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wurde 2004 gemeinschaftlich vom Caritasverband für die Diözese Trier e.V. und dem Bistum Trier errichtet.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Im Jahr 2021 hat die Stiftung Menschen in Not eine Zuwendung des Bistums Trier in Höhe von 120.000 Euro erhalten.

Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung

Der Stiftung Menschen in Not - Caritasstiftung im Bistum Trier und der Stiftung GLAUBEN LEBEN im Bistum Trier wurden das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen überreicht. Den gesamten Text finden Sie hier.